WordPress Blog Datentraffic steigern

Jeder, der bei WordPress aktiv ist, verfolgt ein Ziel: Er (beziehungsweise sie) möchte den Traffic beim eigenen WordPress Blog erhöhen. Umso erstaunlicher ist es, dass viele der Internetseiten nicht über eines der einfachsten Hilfsmittel besitzen, um dieses Ziel zu erreichen: Die XML-Sitemap. Wer eine solche einbindet, kann binnen eines kurzen Zeitraums mitverfolgen, wie sich der Traffic des eigenen WordPress Blog erhöht.

Was ist die XML-Sitemap?

Die XML-Sitemap (XML = Extensible Markup Language) ist ein Register für den persönlichen Weblog, welches ganz oben angefügt wird und sämtliche bis dato erschienenen Artikel zusammenfasst sowie verlinkt. Dies heißt, über die Sitemap kann ein Leser direkt zu einem alten Beitrag von beispielsweise August 2011 springen.

Doch der wahre Mehrwert entsteht mit Google. Die Suchmaschine, die hauptverantwortlich dafür ist, in wie weit man den Datentraffic des persönlichen WordPress Blog steigern kann oder nicht, erfasst bei einem nagelneuen Blog nicht sofort alle Unterseiten. Noch problematischer ist dies bei einem etablierten Weblog, der über etliche ältere Beiträge (länger als einen Monat zurück) verfügt. Solche Texte werden in der Regel gar nicht mehr indiziert, obwohl sie nicht veraltet sein müssen. Ein Kochrezept für Erdbeertorte ist in dem Blog „Ratschläge für Hobby-Bäcker“ zum Beispiel auch nach drei Monaten noch immer eine gute Hilfe. Besitzt man jetzt aber die XML-Sitemap, die am Bloganfang alle älteren Artikel durch die Backlinks einbindet, fällt es Google sehr viel einfacher, auch die älteren Artikel zu registrieren, die folglich bedeutend öfter in den einschlägigen Suchergebnissen dargestellt werden, weswegen man so den Traffic des WordPress Blog steigern kann.

Das Einbinden einer XML-Sitemap

Für Laien, die erstmals ihren eigenen Blog pflegen, ergibt sich fast selbsttätig eine wichtige Frage: Ist das Einbinden einer entsprechenden Sitemap schwierig? Die Antwort lautet: Nicht, wenn man clever ist. Wohl ist die manuelle Fertigung eines solchen Tools durchaus kompliziert, doch es gibt ein geeignetes Plug-In mit der Bezeichnung „Google XML Sitemaps“, das das Register nicht nur binnen weniger Minuten kreiert, sondern zugleich auch noch dafür sorgt, dass dieses schon für die Suchmaschine zugeschnitten ist. So muss man direkt in der Plug-In Bibliothek von WordPress das entsprechende Hilfsprogramm auswählen wie auch installieren, um auf diese Weise einfach seinen eigenen Datentraffic zu steigern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.